Historie: Von Griesser Deutschland Produkten heute zur BMS GmbH
Vom Vertrieb von Griesser Deutschland Produkten zu heute BMS GmbH. In diesem Beitrag geht es um die Entwicklung vom Handel mit Griesser Produkten in Deutschland zur Eigenentwicklung intelligenter Sonnenschutzprodukte durch die heutige BMS GmbH.
Markteintritt Deutschland: Griesser Deutschland mit Multronic
Im Jahr 2000 entstand in der Ilsfelder Innovationsfabrik eine Niederlassung der Multronic AG für den deutschen Raum unter der Leitung von Frank Lenders. Als gelernter Elektromeister und Kaufmann verantwortete er den Vertrieb der Motorsteuergeräte für den DACH-Raum. In dieser Phase wurde das Schweizer Unternehmen Griesser Deutschland im deutschen Markt etabliert. Zahlreiche Großprojekte wurden mit sonnenstandsnachführenden Sonnenschutzprodukten ausgestattet – darunter das Office Center von Daimler Chrysler oder das Rathaus in Kaiserslautern.
„Goldbarren“: Warum diese Generation Steuergeräte in Erinnerung blieb
Die leuchtend gelben Motorsteuergeräte von Griesser waren auch als „Goldbarren“ bekannt. Nicht nur wegen ihrer Farbe, sondern wegen ihrer schon damals innovativen Funktionen. Als Produkte dieser Ära werden u. a. FMT, FMX-08, FMX-16, FMX-32, MGT-6 und MST genannt. Kern der Innovation: automatisierte, wetter- und sonnengeführte Strategien, die den Sonnenschutz als aktiven Beitrag zu Tageslichtqualität und Energieeffizienz realisieren.


Aus der Projektpraxis zur eigenen Entwicklung: BMS GmbH ab 2007
Schon früh entstand bei BMS ein feines Gespür für die Bedürfnisse aller Beteiligten großer Bauvorhaben. Dazu zählen Effizienz und Einfachheit in der Montage für Planer und Fassadenbauer, hohe Gestaltungs- und Nachhaltigkeitsansprüche der Architekten sowie ein überzeugendes Raumgefühl für die Endnutzer. 2007 gründete Frank Lenders sein eigenes Unternehmen, die BMS, mit Sitz in Kempen – und setzte den Erfolg von nun an vom Niederrhein aus fort.
Mit Produkten wie dem MSX-6 (Vorgänger des MCU-06) oder dem EIB/KNX MGX-9 (Vorgänger des MCU-09 Sonnenschutzaktors) wurden die Vorteile des smarten Sonnenschutzes weiter in den Markt getragen. Die Innovationskraft zeigte sich anschließend in einer kontinuierlich wachsenden Produktlandschaft: mehr Aktoren, mehr Zentralen, mehr Systemzubehör – und vor allem Lösungen, die sich an die reale Gebäude und Nutzerbedürfnisse anpassen.
Die Aktoren MCU-06 und MCU-09
Heutige BMS Produktlandschaft: Sonnenschutz als Gesamtsystem denken für planungssichere und wirklich smarte Fassadenautomation
Heute stellen wir als BMS eine eigene Produktwelt im Sonnenschutz bereit, die vollständig dem Nutzerkomfort und dem Gebäude dient. Für Integratoren und Fassadenplaner bringen wir immer wieder neue Produkte und Funktionen auf den Markt. Zu einigen davon zählen:
Kostenlose BMS Smarthome App
Steuern Sie Sonnenschutzsysteme komfortabel per Smartphone – jederzeit und von überall . Die BMS App bietet intuitive Bedienung, Zeitprogramme und Szenarien für optimalen Nutzerkomfort. Perfekt integrierbar mit unseren Aktoren, unterstützt sie energieeffiziente Gebäudeautomation ohne zusätzliche Lizenzkosten.
MCU-04X DC mit integriertem Klemmschutz
Der MCU-04X DC ist ein kompakter KNX-Jalousieaktor mit vier einzeln schaltbaren Kanälen für 24V DC Antriebe . Der integrierte Klemmschutz verhindert Beschädigungen und schützt Nutzer. Mit automatischer Laufzeitmessung für präzise Positionierung und acht Binäreingängen eignet er sich ideal für Fassadenprojekte mit hohen Sicherheitsanforderungen, wie zum Beispiel an Schulen – zuverlässig und einfach zu installieren.
MCU-01 – Der vielleicht kleinste Unterputz-Aktor mit Endlagenerkennung
Minimale Abmessungen, maximale Leistung: Der MCU-01X UP AC Jalousieaktor verschwindet unsichtbar in der Unterputzdose . Perfekt für anspruchsvolle Bauprojekte, wo Platz begrenzt ist. KNX-Integration, 230V AC-Ansteuerung, automatische Laufzeitmessung und voreingestellte Betriebsarten für verschiedene Sonnenschutzprodukte machen ihn zur ersten Wahl für dezentrale Steuerung in modernen Gebäuden.
Wetterzentralen SCS und Quadra
Intelligenter Sonnenschutz durch wetterbasierte Automatisierung: Die Quadra® Wetterzentrale steuert bis zu 8 Sektoren mit integrierten Sensoren für Wind, Helligkeit, Temperatur und Niederschlag . Der SCS SunControlServer® automatisiert bis zu 250 Sektoren und bietet dynamische Windprofile sowie Schattenwurfberechnungen für optimale Verschattungslogik . Beide Systeme mit KNX-Integration, Fernwartungsfunktion und webbasierter Bedienung – für nachhaltige, energieeffiziente Gebäude mit minimalem Wartungsaufwand.
Warum das für Architekten, Planer und Integratoren wichtig ist
Wer nach „Griesser Deutschland“ sucht, sucht in vielen Fällen nach bewährter Sonnenschutzkompetenz für anspruchsvolle Gebäude. Die heutige BMS GmbH Vision bedeutet dabei: Projektlogik, Integration (KNX/SMI) und Produktentwicklung aus einer Hand – mit Fokus auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Nutzerkomfort. Wir begleiten unsere Partner von der technischen Planung bis zur Umsetzung und unterstützen mit Beratung, Schulung, Qualitätssicherung und Projektoptimierung, damit komplexe Sonnenschutzlösungen dem Nutzer dienen.

